Das Team von in.arbeit inklusive auf der BIM in Ingelheim

von

Am 3. Februar 2024 fand in der Kultur- und Kongresshalle kING in Ingelheim die Berufsinformationsmesse (BIM) der IHK statt. Das Team von in.arbeit inklusive war mit einem Informationsstand vor Ort. Mit mehreren 100 Besucher*innen und knapp 70 Austeller*innen war die Messe gut besucht. Es wurden Angebote zu verschiedenen Berufsfeldern und Ausbildungsmöglichkeiten präsentiert.

"Wir konnten in der Zeit viele gute und wertvolle Beratungsgespräche führen und einen Beitrag zur beruflichen Orientierung bei jungen Menschen leisten", sagt Projektleiter Andreas Form.

"Unser Angebot steht allen interessierten Menschen mit Behinderung offen, gerade denjenigen, die keine Zuweisung zur WfbM erhalten, aber dennoch aufgrund kognitiver Beeinträchtigungen eine enge Begleitung bei der betrieblichen Inklusion benötigen oder die eine Zuweisung zur WfbM erhalten, aber nicht in der WfbM tätig sein wollen. Daher ist es für uns wichtig, auf solchen Berufsinformationsmessen präsent zu sein und viele unterschiedliche Menschen zu erreichen", so Andreas Form weiter. Ein Schwerpunkt des Dienstes liegt insbesondere auf der Arbeit mit Schulabgänger*innen und jungen Erwachsenen, die auch die BIM in Ingelheim besuchten.

Vor Ort konnten wir auch viele gute Gespräche mit Unternehmensvertreter*innen führen und sie an ihren Ständen zu Beschäftigungsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung informieren.

 

Zurück